Kappeln

Das Wochenende vom 13. - 15.Mai 2022 haben wir in Kappeln an der Schlei verbracht. 

Der Stellplatz befindet sich direkt am Yachthafen. Teilweise hat man Blick auf die Schlei.

 

 Wir standen in zweiter Reihe und hatten nach hinten raus den Blick ins Grüne mit tierischen Nachbarn.

 
 
Bis vor einiger Zeit musste man für Anmeldung/Dusche/Toilette noch über den ganzen Platz zum Servicegebäude des Yachtclubs laufen. Es wurde aber jetzt ein neues Servicegebäude und Entsorgungsstation direkt an der Zufahrt zum Wohnmobilstellplatz errichtet. Leider gab es noch kein warmes Wasser, weil aufgrund von Lieferengpässen im Sanitärbereich noch Teile fehlten.
 Die Übernachtung kostet 17 Euro inklusive Ver- und Entsorgung. Strom kosten 0,50 € pro Kwh.
 
 Vom Stellplatz aus ist der Hafen fußläufig in gut 5 Minuten zu erreichen.
 
Kappeln ist ein maritim geprägtes Städtchen direkt an der Schlei. Die Schlei erstreckt sich von Schleimünde, vorbei an Maasholm, Kappeln und Arnis bis nach Schleswig.
 
Sie war früher ein wichtiger Handelsweg  zwischen Nord- und Ostsee, weil der Landweg zwischen Schlei und Treene nur 16 km betrug.
Auch das alte Wikingerdorf Haitabu befindet sich an der Schlei.
Viele verbinden Kappeln direkt mit der TV-Serie "Der Landarzt", weil sie im Umfeld von Kappeln gedreht wurde.

Die beiden Ufer der Schlei werden in Kappeln von der Klappbrücke verbunden. Diese öffnet sich stündlich zur Dreiviertelstunde für bis zu 15 Minuten, um den Schiffsverkehr passieren zu lassen.
Wir hatten natürlich auch das Pech und mussten warten.


 
Im Hafen liegt der  Schleiraddampfer "Princess", mit der man Ausflugsfahrten auf der Schlei machen kann.
Auf der anderen Seite der Bundesstraße befindet sich der Bahnhof der Angelner Dampfeisenbahn. Von dort kann man Fahrten mit der Dampflok oder dem alten Schienenbus unternehmen.
 
In Kappeln gibt es viele kleine hyggelige Läden, teilweise auch mit Kunsthandwerk wie hier der Bürstenladen.
 

Vor dem Wollgeschäft 100Farbspiele haben Stephan und Gismo ganz brav am Männerparkplatz auf mich gewartet.

 
 Dem Namen entsprechend findet man den Laden "Inhof" etwas versteckt im Innenof.  Hier bekommt man skandinavische Haushaltswaren, Deko- und Geschenkartikel und kulinarische Spezialitäten.
 

Etwas abseits gelegen findet man Schlaefkes Schokoladenküche. Hier kann man bei der Schokoladenherstellung zuschauen und sogar Kurse buchen. Natürlich kann man hier viele Leckereien aus Schokolade kaufen. Als bekennende Schokoholics konnten wir natürlich nicht ohne leckere Pralinen gehen.

Vom Hafen aus kommt man über diese alte Stiege hinauf zur St. Nikolai Kirche, in deren Garten sich das Zwei-Kaiser-Denkmal mit den Portraits von Kaiser Wilhelm I und seinem Sohn Friedrich III befindet. Letzterer war im Dreikaiserjahr 1888 für 99 Tage König von von Preußen.

Wer in Kappeln leckeres Essen sucht, wird am Hafen schnell fündig. Dort gibt es diverse leckere Restaurants. Wir sind in der Kombüse eingekehrt und haben sehr leckeren Fisch mit Bratkartoffeln gegessen.


Nachdem wir schon in Kappeln an der offenen Klappbrücke warten mussten, war natürlich auch die Klappbrücke in Lexfähre geöffnet. Sollte das ein Zeichen sein?


Kommentare

  1. Ich hoffe Ihr habt Euch Haitbu angesehen, das lohnt sich. Ich finde es mehr als Interessant . Lieben Gruß Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Wolfgang!
    Nein, das haben wir leider nicht. Es steht aber auf unsere To do-Liste. Das ist ja zum Glück nicht so weit weg für uns.
    LG Katja und Stephan

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sanierung der Aufbautür

Kleiner Dänemark-Urlaub im April

Reparatur der abgestürzten Trittstufe