Wochenendtrip nach Tönning

Da ist uns doch glatt noch ein kleiner Bericht durchgerutscht. Vom 18. bis 20. März 2022 waren wir nämlich in Tönning. Tönning ist ja quasi bei uns um die Ecke und deshalb super für einen Wochenendausflug geeignet. 
 
Der Stellplatz in Tönning befindet sich direkt an der Eider. Und obwohl wir in der vorletzten Reihe standen, hatten wir einen tollen Blick auf das Wasser. Das Wetter war einfach herrlich. Es war zwar etwas Wind, aber wir konnten wunderbar in HeWis Windschatten in der Sonne sitzen und haben uns natürlich prompt einen Sonnenbrand eingefangen.
 
 
Bevor Ihr euch einen Stellplatz aussucht, geht erstmal zum Automaten am Servicegebäude und schaut nach, welche Plätze überhaupt noch buchbar sind. Es besteht nämlich die Möglichkeit, sich vorher einen Platz zu reservieren und diese sind dann natürlich nicht mehr buchbar.
Die Übernachtung kostet pro Mobil inkl. 2 Personen je nach Lage und Größe zwischen 13 und 16 Euro pro Nacht. Strom 0,65 € pro Kwh. Hunde kosten 3,00 Euro / Nacht.
 
Direkt an der Zufahrt gibt es übrigens eine Webcam. So kann man vorher schon schauen,wie voll der Platz ist. 

 
 
 
Gismo hat sich dort auch sichtlich wohlgefühlt.



 
Abends war es dann aber doch noch empfindlich kalt. Da helfen nur die tollen gestrickten Socken von Oma.


Heute gab es dann leckeres Entrecote-Steak mit Paprika-Zwiebel-Gemüse, Pellkartoffeln und Kräuterquark.


Wenn Ihr nicht selbst kochen wollt, gibt es direkt am Platz das Restaurant "Zum Alten Anleger". Dort haben wir am zweiten Abend sehr lecker gegessen. Es empfiehlt sich vorher zu reservieren. 

Wir hatten eine sternenklare Vollmondnacht.


Die Innenstadt und der kleine gemütliche Hafen sind fußläufig erreichbar. Direkt am Hafen befindet sich auch das Packhaus, das immer in der Adventszeit zum längsten Adventskalender der Welt wird. Außerdem findet an den Adventswochenenden immer das Tönninger Weihnachtsereignis statt, bei dem das Packhaus zum Weihnachtsmarkt wird. Viele verschiedene Kunsthandwerker bieten hier dann Ihre Waren an.

Ebenfalls einen Besuch wert ist das Multimar Wattforum, das größte Besucherzentrum für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Hier erfährt man hautnah alles über das Wattenmeer und seine Bewohner.

Auch im Schlosspark von Tönning gibt es eine Krokusblüte. Sie ist zwar kleiner als in Husum, aber trotzdem nicht weniger schön.



Wer ein besonderes Mitbringsel sucht, sollte auf jeden Fall das Hafenkontor besuchen. Das ist ein kleiner Laden in der Nähe des Hafens. Dort gibt es Souvenirs von "hier oben" und Spezialitäten aus allen Häfen, die der Inhaber angefahren hat. Probieren ist ausdrücklich erlaubt und nach drei Probierschnäpsen fühlte ich mich leicht angeschickert. 
Ich habe mich dann für einen sehr leckeren Rumlikör von Whydah-Trade entschieden.

Auch am Samstag hatten wir schönes Wetter. Aus der Stadt hatte ich uns noch etwas Kuchen aus dem Café Tortenzauber mitgebracht. Der Name hörte sich verlockend an. Es ist ein kleines, süßes Cafè mit ansprechender Aufmachung von außen. Torten habe ich allerdings vergeblich gesucht. Die angebotenen Kuchen machten nicht gerade einen hausgemachten Eindruck. Der mag aber ja auch täuschen. Tortenzauber geht auf jeden Fall anders. Inzwischen ist das Café wohl auch geschlossen.



Wir haben wieder einmal festgestellt, dass man gar nicht weit fahren muss, um ein bißchen Erholung von der Arbeitswoche zu finden.Es gibt hier sooo viele schöne Ecken zu entdecken.


Kommentare

  1. Danke für Euren Bericht, es sind ja so gut wie immer verwendbare Nachrichten dabei. Ich hatte Euch und Berichte schon vermisst, also weiter so. Danke 👍

    AntwortenLöschen
  2. Das scheint sich ja sehr zu lohnen;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sanierung der Aufbautür

Kleiner Dänemark-Urlaub im April

Reparatur der abgestürzten Trittstufe