Kühlschrank-Tuning

Ja der Kühlschrank ist zwar schon älter, aber er funktioniert immer noch gut.

Beim Kauf wurde uns gesagt, dass der Kühlschrank nicht mehr so gut funktioniert. Ja so etwas kenne ich schon von meinem ersten Mobil. 

Muss der Kühlschrank deshalb jetzt ausgetauscht werden? Ist der vielleicht auch defekt? 

Wir haben einen Absorberkühlschrank, der sich automatisch auf die beste Quelle umschaltet. Der Kühlschrank kann sowohl auf Strom mit 12V oder auch mit 230V betrieben werden oder klassisch mit Gas.

 Wenn man sich über die Funktionsweise klar geworden ist und auch verstanden hat, wie das mit der "Kühlung" funktioniert, dann kann auch einem so alten Kühlschrank noch zu einer guten Kühlleistung verholfen werden.

Der Absorberkühlschrank arbeitet mit einem Wasser-Ammoniak-Gemisch in einer Wasserstoffatmosphäre. Im Kocher werden Ammoniak und Wasser durch Wärmezufuhr (z. B. Gasflamme, elektrische Beheizung, Sonnenwärme) in gasförmiges Ammoniak und Wasser getrennt. Danach werden das flüssige Wasser und das gasförmige Ammoniak über verschiedene Rohrsysteme weitergeleitet. Das gasförmige Ammoniak kondensiert im Kondensator durch Abkühlung; hier gibt der Kühlschrank Wärme an die Umgebung ab. Das flüssige Wasser fließt über ein dünnes Rohr in den Verdampfer im Innenraum, üblicherweise im Eisfach. Dort kommt es mit dem Wasserstoff in Verbindung und verdampft wegen des geringen Partialdrucks, der Wasserstoff dient als Druckausgleich – an dieser Stelle kühlt der Kühlschrank. Anschließend wird das gasförmige Ammoniak im Absorber mit dem abgekühlten Wasser aus dem Kocher wieder in Lösung gebracht. Quelle: Wikipedia

 Die entstehende Wärme auf der Rückseite muss auch wieder abgeführt werden. Wenn jetzt auch noch Windstille herrscht, dann wird die heiße Luft nicht heraus gezogen. Die Wärme steigt zwar auf, aber es entsteht auch schnell ein Hitzestau. Dieses Problem besteht hauptsächlich bei hohen Außentemperaturen. Wir haben uns, um den Hitzestau loszuwerden, zwei Zusatzlüfter mit Temperaturfühler verbaut.

Ich habe im hiesigen Campingmarkt diese zwei Lüfter* gekauft. Die waren nicht ganz preiswert ca. 29€ pro Stück aber mir war halt wichtig, dass die Lüfter einen Temperaturfühler haben und darüber automatisch ein- und ausgeschaltet werden.


Befestigt haben ich das ganze mit Lochband.


Auf dem Bild kann man sehen wie wenig Platz für die Lüfter vorhanden ist.


Diese Lüfter saugen die warme Luft ab und drücken sie nach außen. Dadurch wird auch automatisch die Kühlleistung gesteigert. Der Kühlschrank ist jetzt auch bei hohen Temperatur in der Lage, wieder besser zu kühlen. 

 Als wir dann im August in Bad Sachsa standen, ist der Kühlschrank auf Störung gelaufen und kühlte gar nicht mehr. 

Was war passiert? Hatte ich vielleicht die Lüfter falsch eingebaut?  Die Lüfter selbst liefen auf jeden Fall so, wie sie sollten.

Also habe ich wieder die Lüftungsklappen abgebaut, um mir den Brenner genauer anzuschauen. Und da fand ich dann die Wurzel des Übels.

Die Flamme vom Gasbrenner muss sauber brennen. Sie hat dann eine blaue Farbe. Ein Brenner der so aussieht, ist natürlich in der Funktion sehr stark eingeschränkt. Der Brenner war zwar noch an, sonst hätte die Flammkontrolle die Gaszufuhr abgeschaltet. Aber die Flamme konnte nicht mehr hoch genug brennen, um die Flüssigkeit zu erwärmen. Das schlimmste daran war nicht, dass der Brenner nicht nur stark verschmutzt war!  Nein, ich war auch noch selbst schuld! Ich hatte für den Einbau der Lüfter den Kamin raus genommen. Was ich nicht gleich gesehen habe ist, dass sich Rost und etwas Glasfaserdämmstoff gelöst hatten. Diese sind dann in den Kamin gefallen und auf dem Brenner liegen geblieben.

 Diesen habe ich schnell sauber gemacht und schon kühlte der Kühlschrank wieder richtig gut.


Wenn Ihr immer informiert werden wollt, dann drückt doch einfach den Followerknopf.

 

Follower 

 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sanierung der Aufbautür

Kleiner Dänemark-Urlaub im April

Reparatur der abgestürzten Trittstufe