Wohnmobil Dinner

Die Pandemie macht es den Gastronomen im Land besonders schwer zu überleben. Sie müssen ihre Gaststätten geschossen halten und dürfen nur noch Essen außer Haus anbieten.

Schon im Herbst sind daher einige Restaurants dazu übergegangen ein Wohnmobil-Dinner anzubieten. Was ist eigentlich ein Wohnmobil-Dinner?

Ihr parkt mit dem Wohnmobil nach vorheriger Reservierung auf dem Parkplatz der Gaststätte und das Essen und die Getränke werden ans Wohnmobil geliefert. 
Die Vorschriften sind hier tatsächlich von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich. In einigen Landkreisen darf auf Tellern und gezapftes Bier in Gläsern serviert werden.
Woanders dürfen Getränke nur in verschlossenen Flaschen und das Essen in ToGo-Verpackungen ans Fahrzeug geliefert werden.

Hier scheiden sich dann auch die Geister, ob es ein richtiges Wohnmobil-Dinner ist oder eben nicht.
Mal ganz ehrlich? Im Grunde geht es doch nicht nur darum, dass man in seinem Wohnmobil bedient wird wie Graf Koks. Es geht doch in erster Linie darum, die Restaurants zu unterstützen.
Wir möchten schließlich auch nach der Pandemie wieder ganz normal Essen gehen können.

Am 3. Advent 2020 sollte eigentlich in Heide auf dem Marktplatz das größte Wohnmobil-Dinner Deutschlands statt finden.  Mehrere Gastronomen wollten teilnehmen und es gab schon viele Voranmeldungen. Leider wurde diese Veranstaltung abgesagt, weil es halt eine Veranstaltung war. 
Trotzdem steht es natürlich jedem frei, sich auf einen öffentlichen Parkplatz zustellen und sich das Essen ans Wohnmobil liefern zu lassen.
Obwohl diese Veranstaltung abgesagt wurde, haben sich an dem Tag doch einige Wohnmobile auf dem Marktplatz eingefunden.
 Wir konnten leider nicht dabei sein, weil unsere HeWi noch in der Werkstatt stand. 

Trotzdem haben wir es uns nicht nehmen lassen, unser Dinner eine Woche später nachzuholen. 
Wir haben unser Essen bei unserem Lieblingscroaten telefonisch vorbestellt. Sind dann nach Heide gefahren und haben auf dem größten Marktplatz Deutschlands geparkt und dort lecker gespeist.
 Weil wir uns ursprünglich auch für das Wohnmobil-Dinner angemeldet hatten, gab es auch noch eine Flasche Wein als Dankeschön.
Es hat uns allen sehr gut geschmeckt! Vielen Dank an das Team vom Croatia Heide.
 

Mittlerweile gibt es auch auf Facebook eine Gruppe, in der es nur um Wohnmobil-Dinner geht. Auf einer Karte kann man dort nachschauen, welche Gaststätten diesen Service anbieten. Oder Ihr ruft einfach bei Eurem Lieblingsrestaurant an und fragt nach. Im Prinzip funktioniert das doch bei jedem, der einen Lieferservice anbietet.

Wichtig ist aber zu wissen, dass Übernachtungen grundsätzlich nicht erlaubt sind. Den Ärger handelt ihr dann nicht nur Euch ein, sondern auch der Gastronom, bei dem Ihr auf dem Parkplatz übernachtet, kann mit einer Strafe belegt werden, weil er Euch beherbergt hat.

Stellt Ihr Euch allerdings auf einen öffentlichen Parkplatz und trinkt dann zuviel Wein oder Bier, könnt ihr zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit dort stehen, aber muss das denn wirklich sein? Da würde ich glatt Vorsatz unterstellen.
Auch ist es völlig unnötig für ein Wohnmobil-Dinner hunderte von Kilometer zu fahren. 
 
Bleibt in Eurer Region und unterstützt die dort ansässigen Unternehmen!
Denkt positiv und bleibt fair!
 


 






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sanierung der Aufbautür

Kleiner Dänemark-Urlaub im April

Reparatur der abgestürzten Trittstufe