Nachrüsten von USB Ladebuchsen

Da die HeWi  bekanntermaßen schon aus einem älteren Semester stammt, waren überall noch alte 12-Volt-Steckdosen verbaut, die man in der heutigen Zeit eigentlich gar nicht mehr nutzt. Normale Steckdosen sind auch ausreichend vorhanden. 

Uns erschien es aber sinnvoll, diese Steckdosen umzurüsten auf USB. Schließlich fahren wir mindestens zu zweit, oft auch zu viert. Jeder hat ein Handy und teilweise auch noch ein Tablet dabei.

 Wir hätten jetzt natürlich Adapter kaufen können. Das war uns aber alles zu wackelig.

Wir hätten auch einfach neue Steckdosen mit USB Ports kaufen und diese einfach nur austauschen können, aber das wollten wir nicht. 

Low Budget war angesagt. 

So sah die alte 12V Steckdose aus.

Nachdem ich die Steckdose ausgebaut habe, habe ich die alte Halterung mir meinem Multifunktionswerkzeug* rausgefräst.



Ich habe auf der Innenseite angefangen, bis ich auf der Vorderseite angekommen bin.
Dann noch ein bisschen Freestyle beim rund schleifen und fertig ist "neue" Halterung für die Ladebuchsen.





Die Staubkappe haben ich mit verbaut, weil die Steckdose sich auf dem Ablagetisch neben der Tür befindet. 
Übrigen verwenden wir nur noch magnetische Ladekabel* für Handys und Tablets. Dadurch werden die Ladebuchsen am Gerät nicht so "ausgelutscht". Wir hatten schon mehrere nicht mehr nutzbare Handys, weil der Pint in der Buchse abgebrochen war.  Bei diesem Kabel bleibt ein kleiner Stecker immer in der Buchse und man schließt dann das Kabel magnetisch an.
Es sind Stecker für alle Handys vorhanden.


Im Küchenbereich


Funktioniert! 


Diese Steckdose ist an der Sitztruhe verbaut mit dem Originaldeckel.


Jetzt haben wir schonmal sechs Ladebuchsen, aber es fehlt noch eine.
Joshua sitzt nämlich immer auf der anderen Seite des Tisches und dort befand sich bisher keinerlei Steckdose.
Dort verläuft ein Kanal für das Heizungsrohr, das in den Alkoven führt. Dort musste ich allerdings wegen dem Heizungsrohr eine Aufbausteckdose* nutzen.


Jetzt gibt es kein Gezanke mehr um die Ladeplätze und der Urlaub ist noch ein kleines Stückchen entspannter.

Habt Ihr schon gesehen? HeWi on tour gibt es jetzt auch auf Instagram.

Wir freuen uns über jeden Follower.










Kommentare

  1. Gut gemacht! Aber ist ja auch eine gute Idee. Das es magnetische Kabel gibt ist neu für mich, werde ich aber auch für mich nutzen. Danke für die Idee.👍

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sanierung der Aufbautür

Kleiner Dänemark-Urlaub im April

Reparatur der abgestürzten Trittstufe