Wenn man mit offener Schublade um die Kurve fährt....

Die Schublade war nicht richtig zu und durch eine Kurve ist die Schublade volle Lotte zugeknallt und schon ist es passiert. Die Blende liegt am Boden und die Schrauben sind ausgerissen.

  Ok, ok nicht alle. Aber wenn schon dann mache ich Alle neu.

Hier kommt mein Lifehack:

Drei von sieben Schraubenlöcher sind ausgerissen.

 
Aber wie soll man das lösen? So wie früher? Wir stecken einfach Streichhölzer in die Löcher? Ja das hält auch erst einmal eine Weile.

Was benötige ich an Werkzeug?
- Dübelstange* (in meinem Fall 8mm)  
- Stecheisen* möglichst breit
- Kreppband* (Klebeband)

Nachdem ich mir die Dicke der Blende ausgemessen habe (ca. 15mm) habe ich mir mit dem Klebeband eine Tiefe von ca.12mm am Bohrer markiert, damit ich nicht versehentlich durchbohre.

Das Klebeband wird einfach um den Bohrer gewickelt.
 
 
Der Bohrer wird einfach in der Mitte des Schraubenlochs angesetzt
Jetzt vorsichtig bohren bis zum Rand vom Klebeband.


Nach dem alle Löcher gebohrt sind - und wie auch schon im Lifehack Dekor löst sich - mache ich auch hier gleich die Umleimer wieder fest.


In das Loch wird ein bisschen Holzleim gemacht (bitte nur ein bisschen, sonst verhindert der Holzleim dass ihr die Dübelstange einsetzen könnt). Dann lasst ihr das ca. 15 bis 20 min antrocknen.
 

Mit der Feinsäge wird jetzt die Dübelstange plan abgesägt. Das macht ihr jetzt mit jedem einzelnen Loch.
 

Mit einem scharfen Stecheisen schneide ich die noch überstehenden Reste der Dübelstange ab. Dafür wird das Stecheisen mit der flachen Seite aufgelegt und mit der Klinge leicht schräg  das Holz weg geschnitten bis die Schadstelle wieder plan ist.
 
 
Wenn man jetzt eine neue Schraube reindreht, hat sie wieder festen Halt und kann die Blende halten.

Ich hoffe, ich konnte Euch damit einen guten Tipp geben für so kleine Reparaturen am Holz im Aufbau. 

Das funktioniert natürlich nicht nur im Wohnmobil, sondern auch bei jedem anderen Möbelstück. Es muss nicht immer gleich alles entsorgt werden.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sanierung der Aufbautür

Kleiner Dänemark-Urlaub im April

Reparatur der abgestürzten Trittstufe