Freie Sicht nach hinten

 

 Hallo Ihr Lieben, 

da die HeWi doch recht große Ausmaße hat, ist eine Rückfahrkamera unverzichtbar. 

Die vorhandene Kamera funktionierte zwar noch, allerdings war es noch ein Schwarz-Weiß-System mit Röhrenbildschirm, auf dem oftmals nicht viel zu erkennen war.

Da eine neue Kamera nicht unbedingt Prio 1 hatte, habe ich mich erstmal in Ruhe umgeschaut. Zufällig bekam ich dann zum Geburtstag einige Gutscheine geschenkt. Von denen habe ich mir dann die neue Rückfahrmkamera bestellt oder sollte ich lieber sagen Kameras?

Folgendes Kamerasystem ist es dann geworden:

YEDDY Dual-Rückfahrkamera-Set* mit 7" TFT LCD Kfz-Monitor & Zwei 170° Weitwinkel- Rückfahrkameras, IP68 wasserdicht, 18IR Nachtsicht, für LKW/Anhänger/Bus/Van/Landwirtschaft(12-24 Volt) 

Eine Kamera wird dann die Funktion eines Rückspiegels übernehmen und die zweite Kamera wird die Funktion der Rückfahrkamera übernehmen. 

Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, wird auf die Rückfahrkamera umgestellt und im Monitor sieht man dann was direkt hinter dem Fahrzeug ist.

Aber was ist alles in der Packung?

Ein Monitor für zwei Kameras

2 Kameras

2 Mal je 20 Meter Anschlusskabel Kamera zum Monitor

1 Halteplatte für den Monitor zur Montage z.b. auf dem Amaturenbrett, diese platte ist etwas flexibel 

1 Haltebügel zur Montage am Amaturenbrett oder z.b. am Dach

1 Fernbedinung

Schrauben zur Befestigung

 

Ich habe an der Rückwand begonnen das Kamerakabel zu verlegen.

Für die alte Kamera waren schon Kabelkanäle vorhanden. Die habe ich einfach verwendet.

Vom Hinteren Bett nach vorne

und durch die Küche

Die Kabel sind vorne angekommen. Jetzt muss der Monitor noch mit Strom und dem Signal vom Rückwärtsgang verkabelt werden.
Die Verkabelung ist mittlerweile auch fertig angeschlossen und sauber verbaut.

Leider war es sehr lange nicht möglich die Kamera-Anschlusskabel durch den Aufbau zu stecken und auch noch wasserdicht zu verschließen, weil es entweder zu kalt war oder es regnete oder wir hatten schlichtweg keine Zeit.

Also war jetzt erst enmal eine Pause angesagt.

Einen sehr großen Moment später.......

Yes, das Wetter ist wieder richtig gut und ich kann endlich wieder weitermachen.


Nachdem die alte Kamera abgebaut und das alte Kabel raus ist, habe ich die Stelle gesäubert auch die Korrosion weg geschliffen.


Weil ALU Korrosion nicht so einfach zu beseitigen ist habe ich mit meinem Proxxon Multifunktionswerkzeug* so weit es ging den Rost entfernt. Danach mit Rostumwandler und Grundierung verschlossen. Die Beulen habe ich so gelassen weil hier Spachtelmasse in der Dicke einfach irgendwann wieder risse bekommt und dann auch wieder Wasser dahinter läuft. Die Spachtelmasse würde auch wieder runterfallen.
Die Korrosion ist wohl durch das verwenden von nicht edlen Materialien entstanden. Stahlschrauben in Alu ist nicht gut. Die Schrauben waren auch schon angerostet.


Jetzt könnte man sagen: "Wer etwas erreichen will, der muss hoch hinaus." Die HeWi ist schon echt hoch.


Schön abkleben und nur ganz dünne Schichten angrundieren. Einfach ein bisschen warten und dann wieder eine ganz dünne Schicht auftragen. 


Das Ganze auch mit der ersten Lackschicht immer nur ganz dünne Schichten auftragen.
 Nach der Kabeldurchführung habe ich dann alles schön mit Sikaflex* eingedichtet.


Cockpit vorher, mit dem großen Schwarz/weiß-Monitor


Nachher, nur noch mit dem LED Bildschirm. Der zeigt jetzt einmal den Blick in den Rückspiegel und wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, dass unmittelbare Feld hinter dem Mobil.


Die alte Technik 


Die neuen Kameras


Die beiden Kameras fallen kaum auf. die alte Kamera war ja auch nicht kleiner.

Der neue ist LED Monitor in Farbe. Das Bild ist viel besser als vorher.

Vielen Dank fürs durchlesen. Ich hoffe, es hat Euch gefallen.

Über den einen oder anderen Kommentar würden wir uns sehr freuen!

Kommentare

  1. Schön so siehst Du wenigstens was. Die Kamera als Rückspiegelersatz hat nach Foto etwa den gleichen Blickwinkel. Also eigentlich doppelt, oder sehe ich das falsch.
    Ab r gut gemacht
    .
    Guten Rutsch für Euch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Wolfgang, nach dem Foto haben wir eine der beiden Kameras etwas anders eingestellt. Jetzt schaut die eine Kamera am Aufbau runter und die andere in die Ferne.
      Viele Grüße
      Stephan

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sanierung der Aufbautür

Kleiner Dänemark-Urlaub im April

Reparatur der abgestürzten Trittstufe