Veloslide oder wie verstaue ich meine Fahrräder


Schon lange hatte Katja mal nach Alternativen geschaut, um die Fahrräder nicht immer in der Heckgarage mit Spanngurten festzurren zu müssen. 

Ich habe auch immer wieder das Nörgeln angefangen, weil ich in die Garage klettern musste und dort die Räder fest gemacht habe.

In unserem Urlaub habe ich dann ein System gesehen, bei dem die Räder auf einem Schlitten aus der Garage gezogen werden. "Wow, ist das Klasse!" habe ich mir gedacht.Das wäre auch etwas für uns. Vielen Dank lieber Dieter, für das Vorführen der Technik.

Tja nun war ich entgültig infiziert.

Sicherlich gibt es verschiedene Anbieter. Für uns war wichtig, dass die Räder durch den Träger nicht höherkommen, weil wir beide sehr groß sind und dem entsprechend hohe Fahrräder haben. 

Der Thule Veloslide wurde daher unser Favorit. Er trägt in der Höhe nicht zusätzlich auf und lässte sich auch noch seitlich verschieben.

Auf der Rückfahrt in unserem Urlaub hatte Katja dann bei einem Online Kleinanzeigenanbieter einen gebrauchten Veloslide gefunden.

Wir waren uns mit dem Verkäufer schnell einig geworden. Aber der Verkäufer war selbst auch nicht Zuhause. Oh nö, Moment ich frage mal meinen Schwiegersohn, ob der uns das Teil rausgeben kann. Ja und nicht nur das. Mit dem Schwiegersohn haben wir sogar noch ausprobiert, ob das nachher auch wirklich passt.Vielen Dank dafür und die viele Geduld mit uns.


Also Platz haben wir ja. Nur ein bißchen umräumen und sauber machen und schon können wir loslegen.

Laut der Einbauanleitung sollten Löcher durch den Boden gebohrt werden und dann mit Konterplatte am Unterboden die Schienen* verschraubt werden. Löcher durch den Boden? Och nö lass mal! Das sind für mich nur Stellen, wo wieder eine Schwachstelle entstehen kann.

Also habe ich mich im Internet schlau gemacht und auch eine tolle Alternative gefunden. 

Wir haben einen Aluriffelblechboden haben, der mit der Bodenplatte verschraubt ist.

Ich habe mich für daher Schraubnieten entschieden. 

Die Positionen der Löcher haben mir die Schienen vorgegeben. Dafür habe ich alles vormontiert und in die Garage gestellt incl. einem Fahrrad. So konnte ich die beste Position finden und die Klappen gingen auch noch zu.


Also habe ich ein paar Löcher in den Innenboden gebohrt für die Nieten 

Die Nieten waren für M8 Schrauben vorgesehen.

Die Löcher habe ich 9,5mm groß gebohrt und die Niete ist 9mm.

 

Mit dieser großen Nietmutternzange* werden die Nieten in den Löchern platt gezogen und bieten dann sehr viel Halt.

 

 Das Vernieten geht relativ einfach, aber bitte etwas Vorsicht beim Einziehe, daß die Niete nicht abreisst.

So sieht das doch richtig gut und professionel aus.

Nun lässt sich die schraube sehr einfach eindrehen und die Schienen festschrauben.

Der Rest der Montage war dann relativ einfach. Ich habe die Schienen erst an den Veloslide geschraubt und dann alles zusammen in die Garage gestellt.



Jetzt können wir ganz einfach die Räder außerhalb den Fahrzeugs auf dem Schlitten (Veloslide) montieren und den gesamten Schlitten in die Garage schieben. Der Schlitten arrietiert sich automatisch.

 Wenn Euch dieser Beitrag gefallen habt, hinterlasst uns doch einfach einen Kommentar. 

Kommentare

  1. Das mit den Nieten und Gewinde kannte ich noch nicht. 👍 Geile Möglichkeit.
    Was für eine Zange benötigt man dazu, klingt nach Spezial.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wolfgang!
      Es handelt sich um eine so genannte Nietmutternzange. Diese haben wir oben im Beitrag verlinkt. Hier aber sonst auch nochmal der Link dazu: https://amzn.to/3G7Iu5S.

      Der Vorteil bei diesem Verfahren ist, dass man nicht komplett durch den Unterboden bohren muss.

      Liebe Grüße
      Katja und Stephan

      Löschen
  2. Danke Für die Info, werde ich mir ansehen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sanierung der Aufbautür

Kleiner Dänemark-Urlaub im April

Reparatur der abgestürzten Trittstufe