Wasser Marsch!!

 Heute mal wieder etwas Technisches und einen Tipp.

Der alte Einhebelmischer ließ sich nicht mehr drehen und er wurde undicht.

Am Einhebelmischer selbst lief das Wasser oben am Mischerhebel raus.

Eigentlich tauscht man nur die Kartusche im Inneren aus, aber leider konnten wir den Wasserauslass nicht mehr drehen.

Quelle der Hilfe: Zum Thema Einhebelmischer

Also musste ich den ganz Einhebelmischer austauschen.

Das ist der neue Einhebelmischer. Es fällt jetzt schon auf, daß der neue Mischer etwas größer ist, aber das soll uns ja nicht stören.

Um an der Einhelbelmischer ran zu kommen muss auf jeden Fall die Schublade raus. Bei unserem Mondial ist die Schublade nur auf dem Auszug eingehängt und kann einfach nach oben abgehoben werden.


Die Wasserleitungen für Kalt- und Warmwasser werden nur auf die Enden geschoben und per Schraubschellen festgehalten und auch abgedichtet.

 

ACHTUNG ganz wichtig! Markiert Euch welche Leitung Warm- und welche Kaltwasser ist, sonst müsst ihr wieder alles umschrauben.

Die alten Einhebelmischer werden nur von eine Schraube und einer Halteplatte gehalten und fixiert.

Am einfachsten ist es, die alte Zuleitung einfach abzuscheiden, da die so fest sitzen, daß man sie nicht mehr abziehen kann.

Nach dem Lösen der Schraube kann der Einhebelmischer einfach nach oben rausgezogen werden. An dem alten Loch ist sehr schön zu sehen, daß sich der ganze Einhebelmischer schon mitgedreht hat.

Schnell noch das Bohrloch saubermachen, den neuen Einhebelmischer einsetzen und fertig.

 

 Denkst aber auch nur Du! *Zefixt* Der neue Einhebelmischer passt nicht durch das Loch. Es ist einfach nur ein kleines Stück zu klein. *Grummel, Grummel*

 
Kurz nachgemessen und das Loch hat 3 x 3,1cm aber nur, weil es nicht ganz rund ist.

So Herr Hübenbecker! Wie breit ist der neue Einhebelmischer? Äh momment, lass mich eben messen*, ja ähm, was messe ich? ähm? 3,32cm!

 

 Na toll und jetzt? Wie kriege ich das Loch jetzt 3,2mm im Durchmesser größer, ohne mir alles kaputt zu machen?

*denk, denk*

 Ja, ich habs! Wir kleben da einfach eine neue hässliche Platte drauf und gut is.

Ne, ne Meister! So geht das ja nu nich! Wir nehmen die Platte zur Hilfe, um das Loch größer auszubohren. Nachdem ich die Platte ganz in die Ecken geschoben habe, zeichne ich mir an der Unterseite das Loch an.

Jetzt noch die Mitte genau festlegen und es kann schon fast los gehen.

Hallo Herr Hübenbecker stimmt das Maß jetzt? 

Ähm ja, ähm? genau.

Ich bohre mir jetzt von der Unterseite an der richtigen Stelle das Loch in 3,5cm mit dem Forstnerbohrer*, um mir eine Bohrschablone herzustellen.


So, nachdem ich mir die Schablone von unten durchgebohrt habe, kann ich die Schablone umdrehen und von oben an der genau richtige Stelle die alte Bohrung vergrößern ohne abzurutschen und die ganze Platte zu versauen, bzw. zu beschädigen. Katja hat dafür die Schablone fest gehalten, damit auch diese nicht verrutscht. Bitte versucht das nicht allein. So ein Forstnerbohrer kann Euch ganz einfach die Arme ausdrehen oder brechen.
 
 
Na, das sieht doch gut aus. Das Loch ist nicht ausgerissen, sondern ganz sauber durchgebohrt. 
 
 
 Der neue Einhebelmischer passt sehr gut. Die Dichtung hat genügend Auflagefläche.


 Der neue Einhebelmischer wir mit einer zentralen Überwurfmutter befestigt. Erst jetzt können wieder Kalt- und Warmwasser angeschlossen werden.
 

 Fertig! Und Herr Hübenbecker, sind Sie auch zufrieden?
Ähm? Ja, ich glaube? So kann man das ähm?  machen.
 
Na dann! Wasser Marsch!

Kommentare

  1. Es gibt wohl immer was zu "Basteln", aber das war ja nichts schlimmes. 👍

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sanierung der Aufbautür

Kleiner Dänemark-Urlaub im April

Reparatur der abgestürzten Trittstufe