Ankerliebe

Als wir HeWi gekauft haben hingen vor den Fenstern weiße, durchsichtige Gardinen, die uns einfach nicht gefielen. Wir schauen gerne raus und haben auch kein Problem damit, wenn jemand reinschauen kann. 
Gegen Insekten sind ja noch die  Insektengitter vorhanden. Also haben wir schon gleich am Anfang die alten Gardinen abgenommen und entsorgt. 
So ganz nackig wollten wir die Fenster aber auch nicht lassen. Rechts und links sollten zumindest ein paar schöne Stores zur Deko hängen.
Ich habe mich also erstmal auf die Suche nach einem schönen Stoff gemacht. Fündig geworden bin ich bei Stoffe Hemmers*.

Der graue Baumwollstoff mit den Ankern drauf passt perfekt zu dem neuen Design unserer Aufbautür.

Was benötigt man noch zum Nähen einer neuen Gardine?
                              
        - Eine Nähmaschine (Ich habe eine Brother InnovIs 55)
        - Rollenschneider*, Schneidelineal* und Schneidematte* (Alternativ eine gute Stoffschere*)
        - Schneiderkreide*
        - Kräuselband*
        - Gardinenhaken* (Unbedingt schauen, welche Gardinenschienen verbaut sind!)
        - Klammern* oder Stecknadeln
        - Bügeleisen 


Als erstes müsst Ihr natürlich ausmessen, wie lang die Stores werden sollen und auch wie breit. 
 
In unserem Fall dienen sie wirklich nur zu Dekozwecken. Die vorhandenen Schienen sind jeweils nur 30 cm lang. Ich habe daher für die Gardinen eine Breite von 50 cm angesetzt, damit sie noch schöne Falten werfen. Ich habe mir dann erstmal alle Gardinen fertig zugschnitten. In der Breite habe ich eine Zugabe von 6 cm gegeben und in der Länge von 8 cm.

Als erstes wird gebügelt. Gut gebügelt ist halb genäht.
Ich habe mir aus dünner Pappe eine Schablone als Bügelhilfe gefertigt. Ich habe mir Linien gezogen bei 1 cm, 2 cm und 4 cm. Auf dem Bild fehlt die mittlere Linie noch.

Die Kanten rechts und links habe ich erst um 1 cm umgebügelt und dann nochmal um 2 cm.
Dann mit der Nähmaschine knappkantig abgesteppt. Bei meiner Maschine kann man die Nadel ganz nach links stellen. So geht das ganz einfach.


Die obere Kante habe ich erst um 1 cm umgebügelt und dann nochmal um 4 cm. 


 
Dann habe ich das Faltenband aufgelegt und mit den Klammern fixiert. Die Enden habe ich etwas umgelegt, damit es nicht ausfranst. Dann das Kräuselband rechts und links knappkantig aufnähen.



Zum Schluss wird der untere Saum genauso wie die seitlichen Säume genäht.

Dann habe ich aus dem gleichen Stoff noch Raffbänder genäht. Weil ich die vorhanden Druckknöpfe wieder verwenden wollte, habe ich entsprechende Druckknöpfe* gekauft und die Raffbänder damit versehen. Mit der dazu passenden Druckknopfzange*, geht die Montage ganz einfach.

So sahen die Fenster vorher aus.
 
Und so hinterher mit den neuen Stores.

 So sieht es doch gleich viel wohnlicher aus, findet Ihr nicht?

Schaut doch auch gerne mal bei KatEvis Kreativecke vorbei. Da zeige ich Euch demnächst, was ich aus dem restlichen Ankerstoff genäht habe.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sanierung der Aufbautür

Kleiner Dänemark-Urlaub im April

Reparatur der abgestürzten Trittstufe