Ladungssicherung Kompressorkühlbox

 Wir haben uns im letzten Jahr eine Kompressorkühlbox zugelegt, weil der Kühlschrank in unserem Mobil recht klein ist und wir oft an seine Grenzen stoßen, wenn wir zu viert unterwegs sind oder mehrere Tage wegfahren wollen.

Wir haben uns nach einiger Recherche für diese Kompressorkühlbox* entschieden, weil sie sowohl auf 12V/24V und 220 Volt kühlt und sogar einfrieren kann. Im Vergleich zu thermoelektrischen Kühlboxen richtet sich die tatsächliche Kühltemperatur nicht nach der Außentemperatur. Außerdem können wir sie aufgrund des 12V-Anschlusses über unsere Bordbatterien betreiben und sind nicht auf Landstrom angewiesen.


Da die Kühlbox relativ groß ist, hat sie ihren Platz in unserer Heckgarage bekommen. Dort muss sie natürlich entsprechend gesichert werden.

Wer den Bericht vom Einbau des Veloslide gelesen hat, der kennt schon diese Technik. 

Da unsere Heckgarage einen sehr dickem Aluriffelblechboden hat, können wir die Schraubnieten verwenden.

Zuerst habe ich mir die Positionen angezeichnet wo nachher die Ösen festgeschraubt werden sollen

Ich habe hier M5 Nieten verwendet.

Das Loch, welches ich bohren musste, ist 7mm damit die Niete leicht einzustecken ist.

Die Niete wird auf das Zugwerkzeug der Nietmutternzange geschraubt und mit etwas Kraft wird die Niete zusammengezogen. Danach einfach die Nietmutternzange wieder losdrehen.

Die Zurröse* habe ich mit einer 5 x 20 Innensechskantschraube befestigt

Die Nietmutternzange* hatte ich mir schon für den Einbau des Veloslide* gekauft

Damit auch noch sichergestellt ist, daß nichts verrutscht, habe ich die Antirutschmatten* im Bereich der Ösen ein bzw. ausgeschnitten. Durch die Ösen habe ich kurze Spanngurte* gezogen, die Antirutschmatten helfen zusätzlich.

Die Spanngurte laufen über kreuz, weil ich mir gedacht habe, so ist ein Umkippen und Verrutschen nicht mehr möglich.


 Das ganze natürlich auf beiden Seiten. So können wir immer von der Heckseite an die Kühlbox.

Vielen Dank für das Lesen und wenn es Euch gefallen hat, könnt Ihr auch sehr gerne einen Kommentar da lassen. Außerdem freuen wir uns natürlich, wenn der Beitrag geteilt wird.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sanierung der Aufbautür

Kleiner Dänemark-Urlaub im April

Reparatur der abgestürzten Trittstufe